Der gute Ton. Dolby-Surround mit ausreichend Druck...
 Rumbastel-Status: Soll noch erweitert werden.    Zustand: da lacht das Ohr...
 

Zu einem großen Bild gehört einfach auch ein großer Ton. Und dies ist nicht einfach ein Spruch, jeder der sich auskennt wird es bestätigen.
Ich hatte dies von Anfang an bei der Planung erwogen und bereits bei der Konstruktion der Bildwand die nötigen Lautsprecher eingeplant. Diese befinden sich oberhalb der Leinwand (Bild rechts), leicht nach unten geneigt (ca. 3 Grad). Es sind die beiden Richtungskanäle jeweils an den äußerten Rändern der Bildwand sowie ein Center-Speaker genau in der Mitte.

Obschon es aus der technischen Sicht des Dolby-Surround Verfahrens nicht wirklich nötig ist, habe ich ALLE 3 System exakt gleich ausgelegt. Also gleiche Lautsprecher-Chassis und Filter. Wie gesagt empfängt der Center zwar nicht den vollen Frequenzumfang und könnte daher etwas sparsamer ausgelegt werden. Durch exakt gleiche Auslegung der 3 Systeme habe ich aber einen deutlich harmonischeren Sound als dies bei den heute komplett käuflichen Sets oft der Fall ist. Ich hatte dazu einige intensiv getestet. Es sind jeweils 2 Breitband-Chassis von je 70Watt Sinus ergänzt durch je einen Kalotten-Hochtöner, also 6 Chassis und 3 Hochtöner.
Ebenso die Rear-Speaker (Bild uten). Auch diese sind exakt so wie die Haupt-Speaker ausgelegt, obwohl es hier eigentlich erst recht nicht nötig wäre. Allerdings fehlen hier die Hochtöner, die Chassis sind die gleichen wie vorne. Die "Gesamtklangfarbe-REAR" passt hierdurch perfekt zu der von vorne. (subjektiver Eindruck)

Die Rear-Speaker habe ich ebenfalls komplett selbst gebaut, und zwar zu einem Zeitpunkt als es noch so gut wie keine Fertigsets im Handel gab. Erstaulicherweise waren die dann später folgenden Handelsprodukte durchaus sehr ähnlich aufgebaut. Allerdings NICHT bei der mechanischen Qualität. Dies habe ich in 3 Fällen selbst getestet, indem ich leihweise solche Fertigsets eingesetzt habe. Ich wollte eigentlich nur wissen "wo ich stehe" und hatte mich schon innerlich darauf eingerichtet meine selbstgebauten durch käufliche Sets zu ersetzen.

Dieser Gedanke war aber nach dem ersten Test wie weggeblasen. Meine Selbstbauten kann ich bis in die extremsten Grenzen prügeln, OHNE das da was vibriert oder rumpelt. Und dies kann ich bei allen getesteten Sets nun wahrlich nicht behaupten. Von der "unpassenden" Klangfarbe bezogen auf den Gesamtaufbau mal ganz zu schweigen. Im übrigen sind mir die käuflichen Sets viel zu "ortbar", ich empfinde den Klang aus diesen als deutlich zu "punktuell". Mir ist es auch zum Beispiel absolut und keinen Umständen klarzumachen, warum die käuflichen REAR-BOXEN immer so winzige, alberne Minikistchen sein müßen. Gerade von hinten ist für einen vernünftigen Background ein gewisses Maß an Druck und vorallem an Gleichmäßigkeit ZWINGEND erforderlich. Und mit diesen lächerlichen Spielzeugen ist das nunmal definitiv und unter absolut überhaupt keinen Umständen nicht hinzukriegen. Auch nicht mit Tricks. Nein. Auch wenn diverse Hersteller dies in unglaublich peinlicher Ahnungslosigkeit (oder dummdreister Vermarktungs-Laberei) behaupten.

Mittlerweile habe ich an allen Sitzen nun auch Kopfhöreranschlüsse montiert, dazu diese Seite...
 

 
Details: [Raum]  [Eingang]  [Sitze]  [Logos]  [Objekte]  [Details]  [Oscar]  [Software]
Technik: [Bildwand]  [Vorhang] [2] [3]  [Projektor]  [Audio]  [Controller] [2] [3]  [Effekte]
[Jukebox]  [Kopfhörer]  [Notausgang]   [Catering]
Sehen statt lesen: [Impressionen]
Kontakt: [email]  Ich suche]  [Pläne]  [Linktipps]
Inside: [Schaltungen]  [Controller]  [Logo-Download]
Nostalgie: [TV-Logos der 60er]  [alte Logos der Filmverleiher]
:-)  [...Eingeladen werden.]  [über mich]  [Impressum]  [Presse & TV]  (-: