Natürlich die Hauptsache:Der Projektor...
 Rumbastel-Status: Momentan erstmal fertig.    Zustand: Schon ziemlich gut und hell genug.
 
Zugegeben: Die richtigen Enthusiasten haben in ihren Privatkinos natürlich echte Filmprojektoren. Keine Frage. Für mich stand aber eher die Vielseitigkeit im Vordergrund und so habe ich einen LCD-Projektor verbaut. So steht nun TV, Video und DVD zur Verfügung, was auch die Auswahl an Software erheblich einfacher macht, als wenn ich echte Filme suchen müßte.

Der aktuelle Stand ist ein NEC-Projektor mit 1024 x 768 physikalischen Pixeln und 1500 Ansi-Lumen Helligkeit. Das reicht für mich absolut. Das Bild ist superweich, (ich meine damit aber nicht "unscharf" sondern weitgehend "pixelfrei") sehr farbecht und hat genügend Helligkeitsreserven.

Mit einem Röhrenbeamer könnte hier sicher noch etwas herausgeholt werden, aber ich muß sagen daß der "echte" Beamer nicht sooooweit von meiner Lösung entfernt ist, wie man es zunächst glauben würde. Jedenfalls die Modelle die ich die Ehre hatte zu besichtigen. Er IST besser, ohne Zweifel. Aber eben nicht ganz so viel besser als das es für mich momentan nötig wäre hier umzurüsten. Allerdings weiß ich natürlich, daß die absoluten Puristen dies anders sehen und das sollen sie auch. Vielleicht meldet sich mal jemand bei mir und ich bekomme Gelegenheit meine Meinung zu revidieren.

Der Projektor sitzt jedenfalls in einer selbstgebauten Deckenhalterung, die in jeder Achse sehr fein justierbar ist. Die absolute Einhaltung der mittleren Bildachse ist hier übrigens das A und O. Sitzt der Projektor auch nur wenige Milliimeter außerhalb der Bildachse ist es praktisch unmöglich ein verzerrungsfreies Bild hinzubekommen. Und das ist dann wirklich das Übelste.
 
Details: [Raum]  [Eingang]  [Sitze]  [Logos]  [Objekte]  [Details]  [Oscar]  [Software]
Technik: [Bildwand]  [Vorhang] [2] [3]  [Projektor]  [Audio]  [Controller] [2] [3]  [Effekte]
[Jukebox]  [Kopfhörer]  [Notausgang]   [Catering]
Sehen statt lesen: [Impressionen]
Kontakt: [email]  Ich suche]  [Pläne]  [Linktipps]
Inside: [Schaltungen]  [Controller]  [Logo-Download]
Nostalgie: [TV-Logos der 60er]  [alte Logos der Filmverleiher]
:-)  [...Eingeladen werden.]  [über mich]  [Impressum]  [Presse & TV]  (-: